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Baureihen-Info

Die Baureihe VT 18.16 (DR 175, DB 675)

 

Bauart: B'2+2'2+ 2'2+2'B

Baujahre:

1963 Prototyp

1965 - 1968 Serienfahrzeuge

Hersteller: VEB Waggonbau Görlitz

Länge:

97.360 mm (vierteilig)

121.660 mm (fünfteilig)

145.180 mm (sechsteilig)

Gewicht:

212,7 t (vierteilig)

255,2 t (fünfteilig)

296,0 t (sechsteilig)

Leistung: 2 x 736 kW

Höchstgeschwindigkeit:

160 km/h (vierteilig)

140 km/h (sechsteilig)

Sitzplätze: 157 (vierteilig)

Der VT 18.16 ist ein dieselhydraulischer Schnelltriebwagen (SVT) der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Ab 1970 erhielten sie die Baureihenbezeichnung BR 175. Die Fahrzeuge kamen vor allem im internationalen verkehr nach Skandinavien, Österreich und in die Tschechoslowakei zum Einsatz und führten dabei so klangvolle Namen wie Neptun, Vindobona, Karla und Karlex. Da ab Ende der 80er Jahre die Sitzplatzkapazität nicht mehr ausreichte, wurden sie nach und nach durch Lokbespannte Züge ersetzt. Das letzte Einsatzgebiet waren die Schnellzüge Berlin-Bautzen. Danach wurden die Züge schrittweise ausgemustert.

 

 

Fahrzeug-Info

 175 019 / 509 / 511 / 413 / 313 / 014

 

 

Anfang der 90er Jahre existierte nur noch ein einziger betriebsbereiter Zug der als Museumszug diente. Dieser wurde noch 1992 in die neue Baureihennummer 675 umgezeichnet und bis 2003 im Nostalgieprogramm der Deutschen Bahn genutzt. Mit Fristablauf im Juni 2003 wurde das Fahrzeug in Berlin-Lichtenberg abgestellt und gehört heute zum Bestand des DB Museums.

Baujahr: 1968  

Fabriknummer/BR-Nummer:

20410-BA10

20410-E5

20410-E6

20400-D7

20400-C7

20400-B7

VTa  18.16.10 

VMe 18.16.05

VMa 18.16.06

VMd 18.16.07

VMc 18.16.07

VTb  18.16.07

/ SVT 175 019

/ SVT 175 509

/ SVT 175 511

/ SVT 175 413

/ SVT 175 313

/ SVT 175 014