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Baureihen-Info |
Die Baureihe VT
18.16 (DR 175, DB 675) |
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Bauart: |
B'2+2'2+ 2'2+2'B |
Baujahre: |
1963 Prototyp
1965 - 1968 Serienfahrzeuge |
Hersteller: |
VEB Waggonbau Görlitz |
Länge: |
97.360 mm (vierteilig)
121.660 mm (fünfteilig)
145.180 mm (sechsteilig) |
Gewicht: |
212,7 t (vierteilig)
255,2 t (fünfteilig)
296,0 t (sechsteilig) |
Leistung: |
2 x 736 kW |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h (vierteilig)
140 km/h (sechsteilig) |
Sitzplätze: |
157 (vierteilig) |
Der VT
18.16 ist ein dieselhydraulischer Schnelltriebwagen (SVT) der ehemaligen
Deutschen Reichsbahn. Ab 1970 erhielten sie die Baureihenbezeichnung BR
175. Die Fahrzeuge kamen vor allem im internationalen verkehr nach
Skandinavien, Österreich und in die Tschechoslowakei zum Einsatz und
führten dabei so klangvolle Namen wie Neptun, Vindobona, Karla und Karlex.
Da ab Ende der 80er Jahre die Sitzplatzkapazität nicht mehr ausreichte,
wurden sie nach und nach durch Lokbespannte Züge ersetzt. Das letzte
Einsatzgebiet waren die Schnellzüge Berlin-Bautzen. Danach wurden die Züge
schrittweise ausgemustert. |
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Fahrzeug-Info |
175
019 / 509 / 511 / 413 / 313 / 014 |
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Anfang der 90er Jahre
existierte nur noch ein einziger betriebsbereiter Zug der als Museumszug
diente. Dieser wurde noch 1992 in die neue Baureihennummer 675
umgezeichnet und bis 2003 im Nostalgieprogramm der Deutschen Bahn genutzt.
Mit Fristablauf im Juni 2003 wurde das Fahrzeug in Berlin-Lichtenberg
abgestellt und gehört heute zum Bestand des
DB Museums. |
Baujahr: |
1968 |
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Fabriknummer/BR-Nummer: |
20410-BA10
20410-E5
20410-E6
20400-D7
20400-C7
20400-B7 |
VTa
18.16.10
VMe 18.16.05
VMa 18.16.06
VMd 18.16.07
VMc 18.16.07
VTb
18.16.07 |
/ SVT 175 019
/ SVT 175 509
/ SVT 175 511
/ SVT 175 413
/ SVT 175 313
/ SVT 175 014 |
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