Home

 

Hobby

 

Mühlenviertel

 

Baum-Patenschaften

 

und was noch?

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Fahrzeug-Info

  ADLER

 

Original  
Bauart: 1A1n2
Baujahr: 1835
Hersteller: Robert Stephenson & Co, Newcastle upon Tyne (England)
Fabriknummer: 118
Leistung: 41 PS
Gewicht: 14 t
Höchstgeschwindigkeit: ca. 65 km/h
Indienststellung: 07.12.1835

1. Nachbau

 
Baujahr: 1935
Hersteller: RAW Kaiserslautern

2. Nachbau

 
Baujahr: 1952 (nicht fahrbereit)
Hersteller: Ausbildungswerkstätten der Deutschen Bundesbahn

Der Adler war die erste funktionstüchtige Lokomotive in Deutschland. Er befuhr mit den Postkutschen-ähnlichen Wagen die erste deutsche Eisenbahnstrecke von Fürth nach Nürnberg (zu Ehren des Bayerischen Königs "Ludwigsbahn" genannt).

Die Originalmaschine wurde 1857 verkauft und gilt seither als verschollen.

Zur 100 Jahrfeier "Eisenbahn in Deutschland" im Jahre 1935 wurde beschlossen einen Nachbau zu erstellen, der dann bei der großen Lokparade am 08.12.1935 in Nürnberg dabei sein durfte.

Zur 125 Jahrfeier im Jahre 1960 wurde der Nachbau nochmals durch die Deutsche Bundesbahn aufgearbeitet  und durfte im Jubiläumsjahr abermals die 6 km lange "Ludwigsbahn" befahren, die inzwischen Straßenbahntrasse war. Anschließend wurde der Adler in das Verkehrsmuseum Nürnberg gebracht. Zur 150 Jahrfeier im Jahr 1989 war der Betrieb auf der "Ludwigsbahn" nicht mehr möglich, da auf dieser Trasse inzwischen die U-Bahn verkehrt. Zum hundertjährigen Jubiläum des Nürnberger Verkehrsmuseum wurde der gesamte Zug abermals aufgearbeitet und wurde als Museumszug eingesetzt. Ansonsten war das fahrbereite Exemplar in der Außenstelle des DB Museums Nürnberg in Nürnberg-Gostenhof abgestellt.

Im Jahre 1952 entstand durch Lehrlinge der Deutschen Bundesbahn ein weiteres nicht fahrbereites Exemplar. Es ist im Hauptgebäude des DB-Museums Nürnberg ausgestellt.

Dann kam ein für Eisenbahnfreunde sehr trauriger Tag, der 17.10.2005. Am Abend dieses Tages brannte der Ringlokschuppen des ehem. BW Nürnberg Hbf. in Nürnberg-Gostenhof vollständig aus und vernichtete 24 zum Teil einmalige Lokomotiven. Auch das fahrbereite Exemplar des Adler von 1935 wurde bei dem Großbrand zerstört.

2007 wurde das Wrack im Dampflokwerk Meiningen für rund eine Million Euro wieder aufgebaut (Bild rechts).

Seit November 2007 befindet sich die Adler in einem Lokschuppen, nahe dem DB Museum Nürnberg und wir bei besonderen Anlässen der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 26. April 2008 fuhr der Nachbau erstmals wieder zwischen Nürnberg und Fürth.

 

  (zurück zur Übersicht)