Der Adler war die erste
funktionstüchtige Lokomotive in Deutschland. Er befuhr mit den
Postkutschen-ähnlichen Wagen die erste deutsche Eisenbahnstrecke von Fürth
nach Nürnberg (zu Ehren des Bayerischen Königs "Ludwigsbahn" genannt).
Die Originalmaschine wurde
1857 verkauft und gilt seither als verschollen.
Zur 100 Jahrfeier "Eisenbahn
in Deutschland" im Jahre 1935 wurde beschlossen einen Nachbau zu
erstellen, der dann bei der großen Lokparade am 08.12.1935 in Nürnberg
dabei sein durfte.
Zur 125 Jahrfeier im Jahre
1960 wurde der Nachbau nochmals durch die Deutsche Bundesbahn
aufgearbeitet und durfte im Jubiläumsjahr abermals die 6 km lange
"Ludwigsbahn" befahren, die inzwischen Straßenbahntrasse war. Anschließend
wurde der Adler in das Verkehrsmuseum Nürnberg gebracht. Zur 150 Jahrfeier
im Jahr 1989 war der Betrieb auf der "Ludwigsbahn" nicht mehr möglich, da
auf dieser Trasse inzwischen die U-Bahn verkehrt. Zum hundertjährigen
Jubiläum des Nürnberger Verkehrsmuseum wurde der gesamte Zug abermals
aufgearbeitet und wurde als Museumszug eingesetzt. Ansonsten war das
fahrbereite Exemplar in der Außenstelle des DB Museums Nürnberg in Nürnberg-Gostenhof
abgestellt.
Im Jahre 1952 entstand durch Lehrlinge
der Deutschen Bundesbahn ein weiteres nicht fahrbereites Exemplar. Es ist
im Hauptgebäude des DB-Museums Nürnberg ausgestellt.
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