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Baureihen-Info

Baureihe E 04 (DB 104, DR 204)

 

Bauart: 1'Co 1'
Baujahre: 1932 - 1935
Hersteller: AEG
Länge über Puffer: 15,120 mm
Gewicht: 92,0 t
Ø Treibrad: 1.600 mm
Ø Laufrad: 1.100 mm
Leistung: 89.190 kW
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h, ab E04 09: 130 km/h

Für den Schnellzugdienst auf den neu elektrifizierten Strecken Mitteldeutschlands wurde von der Firma AEG die mittelschwere E 04 entwickelt. 1933 wurden die ersten 10 Loks für den Schnellzugdienst ab Leipzig geliefert. Die Höchstgeschwindigkeit war auf 110 km/h festgelegt. Da bei Testfahrten am 28.06.1933 die E 04 09 mit einem 309-t-Zug problemlos über 150 km/h erreichte, wurde die Höchstgeschwindigkeit für die E 04 09 und E 04 10 auf 130 km/h erhöht. In den Jahren 1933/34 folgten 11 weitere Maschinen für den Einsatz auf Bayerischen Strecken, die durch eine andere Getriebeübersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h besaßen und mit einer zusätzlichen Laufradbremse versehen waren. Als dritte "Serie" folgten Ende 1935 die E 04 22 und E 04 23 (mit Einrichtung für Wendezugbetrieb). Im Krieg wurden die E 04 04 und E 04 13 zerstört.

Nach Kriegsende verbleiben bei der Deutschen Bundesbahn 6 Maschinen (E 01 17 bis 22). Sie wurden 1969 in die Baureihe 104 umgezeichnet und waren bis Mai 1968 vorrangig im Raum München eingesetzt. Anschließend waren sie in Osnabrück beheimatet, wo 1982 die letzten 4 Loks ausgemustert wurden.

Bei der Deutschen Reichbahn waren nach dem Krieg 15 Maschinen  verblieben. Auf ihren angestammten Strecken versahen sie auch zu DDR-Zeiten ihren Dienst und wurden 1970 EDV-gerecht zur Baureihe 204 umgezeichnet. Erst 1977 musterte die DR ihre letzten drei aus.

 

Fahrzeug-Info

  E 04 01

 

 

Baujahr: 1932
Hersteller: AEG
Fabriknummer: 4681
Indienststellung: 1933

ab Auslieferung: Bw Leipzig West

ab 1943 BW Halle (Saale)

1970: Umzeichnung in 204 001-2
Ausmusterung: zwischen 1974 und 1976
Verbleib:
im Besitz des DB Museums und steht derzeit im Hbf Leipzig, Museumsgleis 24.

 

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