Es war mitten in der schönsten
Jahreszeit, nämlich Juli 2009 - man freute sich auf Urlaub und Sonnenschein - als in Berlin bei der S-Bahn das Chaos ausbrach. Das
Eisenbahnbundesamt ordnete nach und nach besondere Untersuchungen bei den
Radsätzen der Berliner Gleichstrom S-Bahn-Baureihe 481 an. Als auch noch der
Austausch der Mittelachsen verfügt wurde, musste die S-Bahn-Berlin GmbH rund
zwei Drittel ihrer Züge vorübergehend stilllegen und damit auch einen großen
Teil ihrer Linien. Die Ursache des ganzen lag in schweren Managementfehlern.
Zur Entlastung wurden wieder
einmal Wechselstrom-Oberleitungszüge der BR 423 als
S21 im Nord-Süd-Tunnel zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz
eingesetzt. Hierfür waren aus Stuttgart-Ploching zwei Züge
(423/423 011 + 433/423 511 sowie 423/433 013 + 433/423 513)
und aus München-Steinhausen
ebenfalls zwei Züge (423/433 160 + 433/423 660 sowie 423/433 161 + 433/423 661) mit Fahrpersonal nach Berlin gekommen.
Sie verkehrten
zwischen 04:10 Uhr und 01:00 Uhr im ungefähren 15 Minuten-Takt. »
Fahrplan als Pdf-Datei
Der Einsatz begann am 20. Juli und
endet bereits am 02. August 2009, da die S-Bahn Berlin GmbH doch schon früher
als geplant wieder mehr Züge einsetzen konnte. Leider war die Auslastung
dieser Gast-S-Bahn-Züge sehr gering, was eindeutig daran lag, das seitens der
S-Bahn Berlin kaum Informationen darüber verbreitet wurden.