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Solidaritätsbusse anlässlich 20 Jahre
Mauerfall
am 10. Oktober 2009 in
Berlin
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Aus Anlass des 20. Jahrestages
des Falls der Berliner Mauer hatte
die
Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus-Berlin
(ATB)
eine besondere Traditionsfahrt organisiert. Neben vielen eigenen historischen
Bussen wurde einige "Solidaritätsbussse" westdeutscher Verkehrsunternehmen
nochmals nach Berlin geholt, so wie vor 20 Jahren, als eben viele dieser Fahrzeuge
aus dem Bundesgebiet in Berlin aushalfen, um das durch den Mauerfall enorm
angestiegene Fahrgastaufkommen zu bewältigen. Für die
Traditionsfahrten hatte man die ehemaligen Buslinien 19 (heute M19), 29 (heute
M29), 60 (heute 249) und 73 (heute M46) ausgewählt. Startpunkt für drei Linien
war das Roseneck im Grunewald. Insgesamt waren 12 historische Berliner sowie
14 Gastfahrzeuge aus anderen Städten den ganzen Tag im Einsatz und das
ohne ein technisches Problem. Nachfolgend einige der "Teilnehmer":
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Büssing DE 71 aus dem
Jahr 1971, ein typischer BVGer in Totalwerbung.
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Büssing D2U 64 der 1965
erstmals bei der BVG zugelassen wurde.
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Daimler Benz
O 317, Erstzulassung 1959
gehört heute dem Verein Historischer
Stadtverkehr Lübeck e.V. |
Typisch für die Busse
dieser Zeit waren die Falttüren.
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MAN SD 202 (D 92),
Baujahr 1992, der Lübecker Verkehrsgesellschaft, heute im Bestand der
Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus-Berlin |
Büssing DE 72,
Erstzulassung 1972, ebenfalls ein ehem. Lübecker Bus, der von der AG
Traditionsbus betreut wird.
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MAN SD 200 (D 80) Baujahr
1980, ebenfalls ein ex Lübecker, der heute vom
Verein Traditionsbus
Osnabrück e.V. betreut wird.
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Der MAN
SL 192, Baujahr 1972 kam aus Fürth. Dort gehört er zum Museumsbestand
der Firma infra, die Nachfolger
der Stadtwerke Fürth ist.
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Hamburg war mit einem
historischen Mercedes-Benz O 305 aus dem Jahre 1984 vertreten. Der Wagen
6416 war seinerzeit als Schnellbus unterwegs. Heute wird er vom
Hamburger Omnibus Verein e.V.
betreut.
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Ein weiterer Hamburger:
Mercedes-Benz O 407, Erstzulassung 1992 der
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holsteine AG.
Wagen 9225 ist in Bergedorf stationiert und wird noch als Fahrschulwagen
eingesetzt.
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Aus München war der
Neoplan N 416 SL II Baujahr 1986 gekommen, der heute Museumsbus ist und
erst seit kurzem frisch renoviert in der Obhut des
Omnibus-Club München e.V. ist.
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Dieser MAN SL 202 stammt
aus Dortmund und wurde 1984 in Dienst gestellt. Heute gehört das
Fahrzeug der Arbeitsgemeinschaft
Nahverkehr Dortmund e.V.
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Die beiden
Mercedes-Benz-Busse O 305 kamen aus Göttingen. Die Erstzulassung war 1985
und nach ihrem Einsatz in Göttingen kamen sie nach Leverkusen. Inzwischen
gehören sie der Firma Rizor in Hildesheim.
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Büssing E2U 64 der 1964
bei der BVG in Dienst gestellt wurde.
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Büssing DE 74 aus dem Jahr
1974. Er war bis 1987 bei der BVG im Dienst.
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Noch ein ex BVGer: Büssing
E2H 71, Baujahr 1971.
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Wie ein Bild aus vergangen
Zeiten. Nur die moderne Haltestelle stört.
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MAN SD 200 war von 1975 bis
1984 bei der BVG im Einsatz.
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Generationentreffen (die
beiden Bustypen trennen mehr als 40 Jahre).
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