Home

 

Hobby

 

Mühlenviertel

 

Baum-Patenschaften

 

und was noch?

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 - In zwei Stunden nach Usedom?
 

Immer wieder flammen in den letzten Jahren Diskussionen über eine schnellere Anbindung Berlins an die Ostseeinsel Usedom auf. Vor dem Krieg gab es ja diese schnelle Verbindung über die Karniner Brücke und Swinemünde. Daher habe ich mich in den vergangenen Jahren mehrmals auf Spurensuche gemacht. Zum einen ist festzustellen, dass die ehemalige Trasse weitgehend freigehalten wurde. Die Karniner Brücke ist im Mittelteil unzerstört, da man die Fahrrinne zur Flucht der deutschen Marine vor der Roten Armee frei halten wollte. Lediglich die Anbindungen auf der linken und rechten Seite wurden 10 Tage vor Kriegsende gesprengt, um ein Überqueren des Peenestroms auf diesem Wege unmöglich zu machen.

Der erste Bahnhof auf der Insel ist der Bahnhof Karnin (alte Schreibweise Carnin) der inzwischen aufwendig restauriert wurde. Vom ehemaligen Brückenkopf zum restaurierten Bahnhof hat man wieder Gleise verlegt.

In Swinemünde finden sich nur noch wenig Spuren der einstigen Schnellverbindung nach Stettin. Der ehemalige Hauptbahnhof allerdings steht noch und wird heute als Lagerhalle genutzt. Ein Gleisanbindung ist natürlich nicht mehr vorhanden, aber die alte Gleisfläche im Bahnhofbereich ist noch vorhanden. Übrigens darf man den alten Hauptbahnhof in der ul. Grunwaldzka 54 nicht mit dem heutigen Hauptbahnhof auf der Wolliner Seite Swinemündes verwechseln, dieser war früher der Stettiner Bahnhof. Zwischen diesen beiden Bahnhöfen bestand eine Trajekt-Verbindung über die Swine am südlichen Teil des Hafengebietes. Im weiteren Verlauf der ehemaligen Trasse in Richtung Heringsdorf gab es den Bahnhof Swinemünde-Bad. Dieser Bahnhof lag nicht weit entfernt vom heutigen Bahnhof Swinemünde-Centrum der UBB. Hier allerdings entstand in den letzten Jahren ein Neubaugebiet und nur noch die alten Baumreihen lassen erahnen, wo Strecke und Bahnhof einmal waren.

Hier einige Fotos zu dem obigen Text:

 

Während die obigen Bilder auf der Insel Usedom entstanden, zeigen die beiden nachfolgenden Fotos die Situation auf der Festlandseite:

Das linke Foto zeigt den ehemaligen Bahndamm zwischen Kamp (direkt am Peenestrom) und Ducherow (an der Bahnstrecke Berlin-Stralsund). Auf dem rechten Bild erkennt man die Karniner Brücke, ebenfalls vom Festland aus aufgenommen. Beide Fotos entstanden im Jahr 2020.

 

Zum Abschluss hier noch ein Auszug aus dem Kursbuch der Reichsbahn von 1944. Da war die Bahnstrecke Ducherow - Swinemünde bereits zur Lokalbahn geworden.

Weiterführende Links:

Signalarchiv

Aktionsbündnis Karniner Brücke

.(zurück zur Übersicht)