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Baureihen-Info

Straßenbahntriebwagen TM36 ex T27

 

Baujahr:

1927 ausgeliefert als T27 (insgesamt 300 Fahrzeuge)

Hersteller: diverse Waggonbaufirmen in Deutschland

Umbau:

1933 WUMAG Görlitz (56 Stück zu TM33),

1934 Düsseldorf (50 Stück zu TM34),

1936 Waggonbau Christoph & Unmack, Niesky (194 Stück zu TM36),

AEG (elektr. Ausrüstung)

Länge:

Breite:

Höhe:

11,60 m

2,13 m

3,85 m

Leergewicht:

20,3 t

Leistung:

2 x 45 kW

Sitzplätze:

Stehplätze:

26

42

Die Serie T27 mit 300 Triebwagen (Wagennummern 3301 - 3600) wurde 1927 als Mitteleinstiegswagen im Anschluss an die 1924 bis 1926 ausgelieferte Serie T24 und B24 (501 Trieb- und 803 Beiwagen) ausgeliefert. Man nannte sie Schützenwagen, abgeleitet von der Schützensteuerung. Schnell zeigten sich technische Mängel, die 1931 zur Abstellung der gesamten Fahrzeugserie T27 führten. Die Waggonbauindustrie (WUMAG Görlitz, Düsseldorf und Christoph & Unmack, Niesky) war zur Nachbesserung aufgefordert, AEG als elektrischer Ausrüster entwickelte mit der BVG zusammen verbesserte Steuerungen.

 

Fahrzeug-Info

  3495

 

 

Baujahr / Bauart: 1927 / T27
Hersteller: Norddeutsche Waggonfabrik Bremen / AEG
Umbau / in Bauart 1936 / TM36
Umbau bei:

Waggonbau Christoph & Unmack, Niesky

Indienststellung: 1927 bei der Berliner Straßenbahn-Betriebs-GmbH

1931 - gesamte Serie wegen schwerer konstruktiver Mängel vorläufig abgestellt

1936 nach Umbau Einsatz bei der Berliner Verkehrs-Aktien-Gesellschaft” (BVG)
02.10.1967 - Ende des Straßenbahnbetriebes in Berlin (West), abgestellt im Betriebshof Wiebestraße in Berlin-Moabit

Juni 1973 - Verkauf an den Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. in Hamburg

18.07.1973 - Überführung per Tieflader nach Hamburg-Bahrenfeld

1975 - Unterstellung im Lokschuppen des Bf. Wakendorf-Götzberg

15.04.1978 - Verlegung nach Schönberger Strand (Einsatz im Museumbetrieb)

2016 - Grundlegende Aufarbeitung

2017 - Aufstellung bei der Veranstaltung "50 Jahre Einstellung des Straßenbahnbetriebs in Berlin (West)"

 

Fahrzeug-Info

  3566 ex 3571

 

 

Baujahr / Bauart: 1927 / T27
Hersteller: Orenstein & Koppel / AEG
Umbau / in Bauart 1936 / TM36
Umbau bei:

Waggonbau Christoph & Unmack, Niesky

Indienststellung: 1927 bei der Berliner Straßenbahn-Betriebs-GmbH

1931 - gesamte Serie wegen schwerer konstruktiver Mängel vorläufig abgestellt

1936 nach Umbau Einsatz bei der Berliner Verkehrs-Aktien-Gesellschaft” (BVG)

1938 Umzeichnung in 3566
02.10.1967 - Ende des Straßenbahnbetriebes in Berlin (West), als Museumsfahrzeug abgestellt im Betriebshof Wiebestraße in Berlin-Moabit

1997 - Abgabe an das Deutsche Technik Museum Berlin (DTMB), Aufbewahrung im Depot Monumentenstraße in Berlin-Schöneberg

2017 - Aufstellung bei der Veranstaltung "50 Jahre Einstellung des Straßenbahnbetriebs in Berlin (West)"

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